Skip to main content Skip to footer content
Portrait Andreas und Sonja Witt am Strand von Fehmarn

Hofinterview

LandSelection Küselhof auf Fehmarn

Im Interview mit landreise.de haben wir vor Kurzem über das Hofleben und das Gastgebersein gesprochen und erklären, warum Fehmarn für uns das „Hawaii des Nordens“ ist. Viel Spaß beim Nachlesen.

Das Interview zum Nachlesen

Das Wort „Küsel“ in Eurem Hofnamen steht auf Plattdeutsch für Wirbel oder Wirbelwind. Wie seid Ihr auf genau diesen Namen gekommen?
Hier küselt der Wind immer aus unterschiedlichen Richtungen vom Meer kommend. Die Blätter im Herbst küseln, tanzen im Kreis wie kleine Wirbelwinde. Wir haben diesen Hof 2005 als Resthof gekauft und der Hof trug schon diesen Namen. Historisch wollten wir den Namen beibehalten.

Warum sollten Pferdenarren unbedingt mal bei Euch Urlaub machen?
Unser Unterricht, unsere Herde an Schulpferden und unser Team ist der Garant für ein echtes Erlebnis auf dem Pferd oder Pony. Wir stehen für Qualität & Service mit Herz!

Wodurch unterscheidet Ihr Euch von anderen Reiterhöfen und was macht Euch so besonders?
Qualität in Bezug auf Unterkunft und Unterrichtsmöglichkeiten sind besonders gelungen. Wir schlafen in Hindernisbetten, einzigartig in Deutschland. Hier wohnen das Glück und die Leidenschaft für ein Produkt!

Warum fühlen sich die Gäste bei Euch so gut aufgehoben & was war Euer schönstes Gäste Feedback?
Wenn die Gäste ankommen, werden sie immer persönlich von uns oder einem Mitarbeiter begrüßt und zur Unterkunft begleitet. Beim Welcome machen wir einen Hofrundgang und geben persönliche Tipps. Bei uns ist es sehr familiär und der Gast hat eher das Gefühl, bei Freunden oder der Familie zu sein, statt auf einem Ferienhof. Bei der Verabschiedung verschenken wir beim ersten Mal etwas, das man nicht kaufen kann: Ein altes Hufeisen als Glückssymbol und Erinnerung an uns. Hier wird oft vor Rührung geweint… Ein Zitat aus dem Gäste Feedback: „Für unseren Sohn der schönste Platz der Erde!“

Worauf seid Ihr als Gastgeber in puncto Qualität besonders stolz?
Die Erwartungen der Gäste zu übertreffen… und unser Angebot der Schnuller- und ZahnlückenWochen!

Was gibt’s bei Euch über die Landwirtschaft zu lernen?
Wir haben einen Reitbetrieb mit 35 Pferden sowie Ponys unterschiedlicher Rassen und züchten außerdem Minishettlandponys. Dieses Jahr sind 2 Stutfohlen geboren. Diese Rasse ist sehr kinderlieb und toll zum Streicheln und Liebhaben geeignet. Unser Betrieb macht eigenes Silageheu und Weizenstroh zur Versorgung der Tiere. Das Füttern und Versorgen der Tiere wird mit den Gästen größtenteils während der Lehrgänge zusammen gemacht.

Tut Ihr auch der Umwelt etwas Gutes?
Wir betreiben unsere eigene große Photovoltaik Anlage, welche den gesamten Hof mit wiedererneuerbarer Energie versorgt. Beim Bau unserer neuen Häuser haben wir Abbruchsteine verwendet. Somit musste kein Werk neue Ziegel brennen und wir konnten somit CO2 einsparen.

In den letzten Monaten habt Ihr es geschafft, Euer großes Projekt – den Neubau von Ferienhäusern – fertig zu stellen. Was war Euch hierbei besonders wichtig?
Der Wow Effekt beim Eintreten in das Gebäude und das gesamte Außenbild mit Fokus auf dem Motto: Urlaub im alten Schleswig-Holstein!

Was durfte für Gäste nicht fehlen?
Ein neuer Raum, um zusammenzukommen. Unsere Lounge, Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Spielecke, Wickelmöglichkeit, eine große Küche mit Kochkurs-Möglichkeiten und schönes Ambiente neben der Rezeption.

Für wen sollte ein Urlaub auf dem Küselhof unbedingt auf der Wunschliste stehen?
Alle Familien, die im Urlaub auf der Suche nach Bewegung, erlebnisreichen Tagen in der Natur und einem gemütlichen, familiären Rückzugsort sind, sollten uns kennen lernen! Reiter sind auf dem Küselhof genauso willkommen wie Surfer, Kiter und Golfer.

Zum Schluss noch ein paar persönliche Fragen: Was ist Dein persönlicher Küselhof-Glücks-Moment?
2019 war das definitiv die Geburt unseres Minishettie Fohlens „Pünktchen“.

Was ist für Dich das Schönste am Gastgebersein?
Täglich Menschen glücklich zu machen!

Was liebst Du am meisten am Inselleben auf Fehmarn?
Die schönen unterschiedlichen Strände und die weite Ostsee.

Auf was könntest Du auf Fehmarn nicht verzichten?
Raddens Softeis, das gibt es hier schon seit 1947!

Was macht Fehmarn so besonders?
Fehmarn ist für mich das Hawaii des Nordens. Die Luft und das Klima sind wirklich, wie man es sich wünscht: Sonne satt und immer eine Brise oder leichter Wind.

LandReise Magazin 09/2019